Montag, 25. Juni 2012

Zitronenkuchen

So...da letzte Woche einige Geburtstage anstanden, musste ich Rekordbacken :) Deshalb stelle ich euch heute noch einen sehr leckeren und fixen Topfkuchen vor.

Zutaten für den Teig:
230g Butter
200g Zucker
1 TL Vanille-Extrakt
4 Eier
260g Mehl
2 TL Backpulver
1 Zitrone (unbehandelt)
60ml Zitronensaft




Zunächst mixen wir die Butter mit den Handmixer schön weich und rühren den Zucker dazu bis die Masse fluffig ist. Gebt dann nach und nach die Eier hinzu, wundert euch dabei nicht über die klumpige Konsistenz. Als nächstes mischt ihr in einer anderen Schüssel das Mehl mit dem Backpulver und reibt dann  mit einer feinen Raspel die gelbe Zitronenschale dazu. Diese Mehlmischung geben wir nun zu den anderen  Zutaten und rühren alles noch einmal gut durch. Zum Schluss mischen wir den frisch gepressten Zitronsaft dazu und geben den Teig in eine vorgefettigte (Spring-)Form. Der Kuchen kommt für ca. 50 Minuten bei 180 Grad (Umluft) in den Backofen.

Als Topping könnt ihr nun 115g Puderzucker mit 2 - 4 TL Zitronensaft vermischen und dieses über den Kuchen geben. Ich nehme immer gerne einfach 200g weiße Kuvertüre, auch sehr schmackhaft :)

KEEP ON BAKING...Liebe Grüße, Euer Totti!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen