Dienstag, 12. Juni 2012

Apple Pie


Erst einmal vorweg: Pies sind generell etwas ganz wunderbares und besonders saftig, egal ob mit Äpfeln, Kirschen, Blaubeeren, Nüssen usw. gefüllt. Die Zuaten für solch eine Leckerei sind eigentlich fast immer im Haushalt zu finden, also worauf warten wir noch?!

Mit den Angaben der Zutaten versucht ein bisschen zu probieren, wie es EUCH am besten schmeckt, ich z. B. mag den Apple Pie nicht so süß und benutze deswegen weniger Zucker als üblich, wobei ihr aber auch die Süße der Äpfel berücksichtigen solltet, am besten zwischendruch immer wieder probieren und sich langsam dem Ziel nähren.

Zutaten für den Teig ("Crust"):
250g Mehl
250g Butter
140g Zucker
170g gem. Mandeln
1 TL. Zimt

Die Zubereitung der "Crust" ist eigentlich nichts anderes als einen Mürbe/-Keksteig herzustellen. Also alle Zutaten in eine große Schüssel geben und das Kneten kann losgehen. Ihr müsst so lange eure Muckis anstrengen bis ein gleichmäßiger Klumpen ensteht. 1/3 des Teiges solltet ihr euch für den "Deckel" zurücklegen, den Rest drückt ihr dann in eine vorgefettigte (Spring-)Form, vergesst dabei nicht einen Rand hochzudrücken.


Zutaten für die Füllung:
1kg Äpfel
1 Limette (oder Zitrone)
100g (brauner) Zucker
1 Prise Zimt

Optional:
Gemahl. Nüsse
Rosinen

Als nächstes machen wir uns an die Füllung, indem wir die Äpfel schälen und sie in eine größere Schale geben. Ob ihr sie in Scheiben, Würfel oder was auch immer schneidet bleibt euch überlassen. Begießt die Äpfel nun mit dem Saft einer Limette (oder Zitrone), fügt den Zucker dazu und vermengt alles. Ich nehm jetzt immer 1/3 des Apfelgemisches und koche dieses mit ein bisschen Wasser auf, bis die Äpfel weich sind und pürriere sie dann, sodass eine Art Apfelmuss entsteht. Welches ich wieder über die Äpfel gieße. Optional könnt ihr zum Schluss gemahlene Nüsse und/ oder Rosinen untermischen.

Die Füllung schütten wir nun in unsere "Crust" und legen den restlichen Teig in Form von Streifen oder Streusel als "Deckel" auf die Apfelmischung.

Nun kommt unser wuuunderbarer Apple Pie noch für ca. 30min. in den Ofen (Umluft 180 Grad). Schaut einfach immer mal wieder hinein, ob er schon schön braun wird und der Zucker karamelisiert.

Und zu guter Letzt könnt ihr den Kuchen (hoffentlich) genießen hehe...heiß, kalt, mit Eis oder Sahne.
Denkt immer daran, euch nicht zu sehr am Rezept festzukrallen , sondern  traut euch ruhig EURE eigenen kulinarischen Vorlieben "miteinzubacken" :)



PS: Vielen Dank an alle, die sich mein erstes Kuchenrezept angeschaut oder vielleicht sogar nachgebacken haben. Schreibt mir gerne eure Kritik, Rezepte, Meinungen, Bilder usw. ...würde mich sehr freuen!!!
In den nächsten Wochen/ Monaten werden einige Rezepte folgen, von der Erdbeer-Sahne Torte im Hello Kitty Style über Oreo Cookie Cheesecake bis hin zu Twix Brownies uvm. ...seid gespannt muhaha...

Für die nächsten Kuchen werde ich leider keine Zubereitungsfotos anbieten können, da ich keine angefertigt habe, aber werde es natürlich für zukünftige Kuchen berücksichtigen :)


KEEP ON BAKING, Liebe Grüße, Euer Totti!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen