Donnerstag, 14. Juni 2012

Oreo Cheesecake

Heute möchte ich euch mein Lieblingskuchen bzw. Rezept präsentieren (*mmhhh Schlecki-Lecki*), mit dem ich sogar mal ein Oreo-Präsentkorb gewonnen hatte. Würde sich wohl kaum jemand drüber freuen, aber ich tat das wie Bolle hehe :D Ahso und wer Kalorien zählt sollte vielleicht wieder umkehren, aber man isst den Kuchen  ja eh nicht alleine, also Kuchen geteilt Kalorien reduziert ;)


Natürlich könnt ihr die Oreo Cookies auch ersetzten durch EURE favorisierten Kekse, so lässt sich immer wieder ein Cheesecake-Boden schnell und einfach herstellen. Tip: Super lecker  finde ich auch den Boden aus (selbst gebackenen) Haferflocken-Keksen (oder halt zur Not die Gekauften).

Zutaten für den Boden:
32 Oreo Kekse, gut zerkleinert
(entsprechen 2 Packungen)
75g Butter, zerlassen

Die Zubereitung für den Boden ist schnell erledigt: Packt die Kekse in ein Tütchen, welches nicht so leicht aufreißt und zerkleinert dann die Kekse mit dem Nudelholz oder was auch immer. Währenddessen lasst die Butter in einem Topf zerlaufen und mischt alles in einer Schüssel zusammen. Als nächstest gebt ihr die "buttrigen" Kekskrümmel in eine vorgefettigte Springform und drückt diese gut mit einem  Löffel fest.


Zutaten für die Füllung:
800g Doppelrahmfrischkäse
120g Zucker
1 EL. Mehl
200g Creme fraiche
1 TL. Vanille-Extrakt
4 Eier
8 Kekse, grob zerkleinert
200g saure Sahn
10g Zucker
1TL. Vanille-Extrakt

Für die die Zubereitung der Füllung geben wir den Frischkäse und Zucker in eine Schüssel, nehmen dann den Mixer zur Hand und vermischen diese Zutaten auf einer niedrigen Stufe. Bitte nicht auf einer zu hohen Stufe, geschweige denn der höchsten Stufe mixen, da man eventuell denken könnte, dass die Füllung dadurch besonders cremig werden könnte (*räusper hehe*). Also alles slow down, sonst habt ihr keine Käsecreme, sondern eine flüssige Suppe, besonders wenn später noch die Eier dazu kommen, diesen Rat im Hinterkopf behalten!!!
Ok weiter gehts: Gebt das Mehl, die Creme fraiche und das Vanille-Extrakt zu der Frischkäsemasse und vermixt alles langsam miteinander. Zuletzt fügt ihr die Eier laaangsam step by step hinzu. So wenn alles gut gelaufen ist, habt ihr nun eine cremige Käsemasse, unter der ihr nur noch die grob zerkleinerten Kekse unterhebt. Die Cheesecake-Creme gebt ihr auf den vorgefertigten Boden und dann kommt alles bei 150 Grad (Umluft) für 45 Minuten in den Herd. Ab und zu könnt ihr ruhig mal schauen, ob der Kuchen nicht zu braun wird (zur Not mit Alufolie abdecken). Für das Topping vermischt in der Zwischenzeit die restlichen Zutaten: Die Saure Sahne, den Zucker und das Vanille-Extrakt. Nach 50 Minuten nehmt den heißen Kuchen aus den Herd und gebt die Saure-Sahne-Mischung darüber. Der Cheesecake kommt dann nochmal für ca. 6 Minuten in den Ofen. Lasst ihn gut abkühlen...and that's it!

Soooo nun habe ich selbst hunger bekommen :) ...KEEP ON BAKING...Liebe Grüße, Euer Totti!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen