Freitag, 29. Juni 2012

Ichigo Daifuku

Konnichiwa! Erstmal muss ich euch etwas gestehen: Ich habe mein Versprochen gebrochen und wieder Erdbeeren geholt :D haha... Aber dafür präsentiere ich euch heute ein ganz exotischen Leckerbissen aus Japan. Kurz als Info für euch, was sich hinter der Süßspeise verbirgt: Ichigo Daifuku sind kleine Reiskuchen, welche es in verschiedenster Variationen gibt, hier gefüllt mit Erdbeeren und Anko (gesüßte Bohnenpaste). Die Zutaten könnt ihr in jedem gut sortierten Asiashop finden.

Zutaten für 10 Ichigo Daifuku:
10 Erdbeeren
150g Anko
2 EL Puderzucker
150g Klebreismehl
150ml Wasser
etwas Puderzucker zum Arbeiten

Zu Beginn waschen wir die Erdbeeren, tupfen sie schön trocken und schneiden den Stiel ab. Nun nehmen wir einen Teelöffel Anko und formen in unseren Händen eine Scheibe, die wir um eine Erdbeere legen, sodass deren spitze noch rausschaut. Macht dieses auch mit den übrigen Früchten, legt sie erstmal zur Seite und dann widmen wir uns dem Mochi-Teig.

Für diese klebrige Angelgenheit rühren wir zunächst den Puderzucker, das Klebreismehl und Wasser zu einen glatten Teig. Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten, diese Masse zuzubereiten. Per Mikrowelle erhitzt die Masse 1,5 Minuten auf 500 Watt, nehmt die Schüssel raus und rührt um. Diesen Vorgang wiederholt ihr 3 bis 4 mal bis der Mochi-Teig schön elastisch und transparent ist. Traditionell kann man die Masse auch per Dämpfen (ca. 15 bis 20 Minuten) herstellen oder ihr gebt einfach die Masse in einen Kochtopf und rührt bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren den Mochi-Teig an.

Gebt den Teig auf eine mit Puderzucker bestäubte Arbeitsfläche. Reibt auch eure Hände mit dem Puderzucker ein und formt dann aus den noch möglichst heißen Teig Scheiben, die ihr um die vorbereiteten Erdbeeren legt, sodass alles versiegelt wird. Wiederholt diesen Vorgang mit den übrigen Erdbeeren und genießt möglichst bald eure Ichigo Daifuku, da die Erdbeere sonst innen matschig werden. Ich hoffe der Ausflug ins Land der aufgehenden Sonne hat euch gefallen :)

KEEP ON BAKING...Liebe Grüße, Euer Totti!!! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen