Montag, 25. Juni 2012

Mohn Marzipan Kuchen

Für alle Mohn und Marzipan Fans habe ich heute einen schnellen und leckeren Topfkuchen parat. Ich selbst backe ihn immer in einer Springform anstatt einer Kastenform :)

Zutaten für den Teig:
200g Butter (weich)
150g Zucker
4 Eigelb
200g saure Sahne
200g Marzipan (Rohmasse)
4 Eiweiß
150g Mehl
1 EL Backpulver
150g Mohn

Nehmt zuvor die Butter aus den Kühlschrank. Wenn sie nicht mehr allzu hart ist, gebt sie mit dem Zucker in eine Schüssel und mixt alles auf höchster Stufe durch. Schlagt danach die Eigelbe dazu und rührt weiter. Mischt als nächstes die saure Sahne unter. Hobelt die Marzipanmasse an einer groben Raffel und gebt es unter den Teig. Danach schlagt ihr die Eiweiße steif , mischt in einer anderen Schüssel das Mehl mit dem Backpulver zusammen und hebt dann erst die eine Hälfte des Mehls, gefolgt von der einen Hälfte des Eiweißes, unter den Teig. Wiederholt diesen Vorgang mit den übrigen Zutaten. Zuletzt rührt ihr nur noch den Mohn  vorsichtig unter, dann kommt der Teig in eine vorgefettigte Form bei 180 Grad (Umluft) ca. 50 Minuten in den Herd. Und das war auch schon alles! Als Deko könnt ihr den Kuchen mit Marzipan überziehen, Puderzucker darübersteuen oder whatever you like ;)

KEEP ON BAKING...Liebe Grüße, Euer Totti!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen