Sonntag, 24. Juni 2012

Prinzregententorte


Diese Torte verlangt einen etwas Geduld und Ruhe ab, da sie eigentlich aus mindestens sechs Böden besteht. Ähm, wie ihr seht, hat meine auch weniger Schichten als vorgesehen, also nicht wunder. War trotzdem lecker :)


Zutaten für den Teig:
4 Eier
150g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
200ml Öl
250g Mehl
1 Pck. Backpulver
100g Kakaopulver
200ml Milch

Für den Teig schlagen wir zunächst die Eier mit dem Zucker und Vanillezucker auf höchster Stufe schaumig. Dann rühren wir langsam das Öl unter. Siebt nun das Mehl, welches ihr zuvor mit dem Kakaopulver und Backpulver vermischt habt hinzu und rührt zuletzt die Milch mit ein. Da ich den Tag kein Backpapier zu Hand hatte, habe ich meine Form gut eingefettet und dickere Schichten als üblich angefertigt. Eigentlich sollte man ungefähr 3 EL Teig in einer am Boden mit Backpapier belegten Form zu einem Boden ausstreichen. Diese brauchen dann auch nur ca. 5 Minuten bei 200 Grad (Umluft) zu backen. So müsste man auch die doppelte Anzahl an Böden erhalten ;)

Zutaten für die Creme:
500ml Milch
1 Pck. Puddingpulver (Schokolade)
100g Zucker
250g Butter
50g Kakaopulver

Nehmt für die Creme als erstes die Butter aus dem Kühlschrank und beginnt dann das Puddingpulver mit dem Zucker und etwas von der Milch zu verrühren. Die restliche Milch kocht ihr auf, gebt das angerührte Puddingpulver dazu und rührt eine Minute weiter bis die Masse schön dickflüssig geworden ist. Danach füllt ihr den Pudding in eine entsprechende Schüssel, deckt ihn mit Frischhaltefolie ab und lasst ihn auf Raumtemperatur abkühlen.
Sobald der Pudding zimmerwarm ist rührt die Butter schaumig und mixt löffelweise den Pudding und Kakao unter. Gebt ca. 1 EL der fertigen Creme auf die Böden und türmt die Schichten anschließend aufeinander.

Zum Schluss lassen wir noch 200g Kuvertüre mit etwas Öl oder Kokosfett im Wasserbad schmelzen, überziehen die Torte damit und lassen sie im Kühlschrank fest werden.

Nen guten Hunger wünsche ich euch und KEEP ON BAKING…Liebe Grüße, Euer Totti


1 Kommentar: