Freitag, 29. Juni 2012

Roly Poly

Die Weltreise geht weiter :) Naja nicht wirklich...eher durch Zufall habe ich ein interessantes Rezept entdeckt "Roly Poly". Diese Süßspeise gibt es länderabhängig in verschiedenen Ausführungen. Ich habe mich für eine südafrikanische Variante entschieden, da ich die Zubereitungsart sehr spannend fand.

Zutaten für den Teig:
250g Mehl
1 EL Backpulver
30g Butter
2 - 3 EL Milch
2 Eier

Als erstes mischen wir das Mehl mit dem Backpulver, anschließend kneten wir die Butter ein. Verquirlt dann die Eier mit der Milch und knetet alles zu einen festen Teig. Lasst den Teig 20 Minuten zugedeckt ruhen.

Zutaten für die Füllung:
Marmelade nach Wahl

Bemehlt eure Arbeitsfläche und rollt darauf euren Teig zu einem Rechteck aus. Danach bestreicht ihr den Teig mit eurer Lieblingsmarmelade und rollt diesen auf. Legt die Rolle in eine vorgefettigte Kastenform. 

Zutaten für den Überguss:
30g Butter
200g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
300ml Wasser, heiß

Für den Übeguss rühren wir eine glatte Masse aus der Butter, den Zucker, Vanillezucker und dem heißen Wasser an und übergießen damit die Rolle. Ja! Richtig gehört, habt nur Mut und gebt das Gemisch darüber. Dann kommt der Roly Poly bei 175 Grad (Umluft) für ca. 1 Stunde in den Backofen. Ich war wirklich sehr begeistert davon, wie die Rolle in diesem Zuckersirup gebacken wird, konnte mir das nämlich vor dem Backen kaum vorstellen. Stürzt den Kuchen zum Schluss nur noch aus der Form und lasst ihn ein wenig abkühlen. Bei diesem Rezept sollte man bedenken, dass dieser Roly Poly eine wahre Zuckerbombe ist. Also wer darauf nicht steht, der wird hier auch nicht sein Glück finden, alle anderen aber schon :D

KEEP ON BAKING...Liebe Grüße, Euer Totti!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen