Dienstag, 26. Juni 2012

Himbeer Schokoladen Torte


Einer meiner Lieblingstorten!!! Die Komposition aus Schokolade und Himbeere schmeckt einfach nur himmlisch, naja mir wenigstens :D

Zutaten für den Boden:
60g Butter, weich
30g Puderzucker
3 Eigelb
3 Eiweiß
60g Creme fraiche
35g Zucker
60g Mehl
40g Mandelstifte, geröstet

Für die Zubereitung des Bodens mixen wir die weiche Butter mit dem Puderzucker mittels Handmixer schaumig, dann geben wir die Eigelbe und Creme fraiche dazu. Als nächstes schlagen wir die Eiweiße mit den Zucker steif und heben diese abwechselnd mit dem Mehl unter die Eigelbmasse. Zuletzt folgen noch die zuvor angerösteten Mandelstifte. Den Teig geben wir dann in eine vorgefettigte Springform und kommt bei 180 Grad (Umluft) für ca. 40 Minuten in den Backofen. Lasst ihn gut in der Form auskühlen. 

Zutaten für die Schokoladen-Trüffelmasse:
300g Sahne
45g Zucker
300g Kuvertüre, dunkel
120g Butter

Für die Trüffelmasse kochen wir zuerst die Sahne mit dem Zucker auf. Anschließend hacken wir die Kuvertüre grob und übergießen diese mit der kochenden Sahne. Rührt solange bis eine gleichmäßige Masse ensteht und rührt dann erst die Butter ein. Lasst die Masse auf Zimmertemperatur abkühlen und gebt die Hälfte davon auf den Tortenboden. Stellt alles für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank.

Zutaten für das Himbeergelee:
450g Himbeeren, frisch oder tiefgekühlt
110g Zucker
15 Blatt Gelatine

Zur Zubereitung des Gelees pürieren wir die (aufgetauten) Himbeeren mit dem Zucker und streichen alles durch ein Sieb. Danach weichen wir die Gelatine 5 Minuten in kaltem Wasser ein. In der Zwischenzeit erwärmen wir unser entkerntes Himbeerepüree und lösen die ausgedrückte Gelatine darin auf. Lasst die Masse abkühlen, holt die festgewordene Torte aus dem Kühlschrank und gebt das noch flüssige Himbeergelee darauf. Nun muss die Torte für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank damit wir später die andere Hälfte der Trüffelmasse darübergießen können. Sollte die Schokolade nicht mehr flüssig genug sein, erwärmt sie ein bisschen.

Nun müsste unsere Torte einen Boden mit 3 Schichten (Schoko - Himbeer - Schoko) haben. Zum Schluss könnt ihr dann noch dekorieren, wie ihr es bevorzugt. Ich überziehe die Torte gerne u. a. noch mit dunkler oder weißer Kuvertüre.

Die Torte schmeckt wirklich super lecker, ist aber sehr mächtig, hehe hat man ein ordentliches Stück verpuzt, dann ist man auch pappesatt ;) ...

...KEEP ON BAKING...Liebe Grüße, Euer Totti!!! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen