Freitag, 15. Juni 2012

Twix Brownies


Für alle Schokoriegelfans habe ich heute ein sehr leckeres und ähm sagen wir mal gehaltvolles Rezept ;) Ich nehme für meine Brownies immer Twix, den Riegel gibt es ja mittlerweile in ganz vielen Sorten, von White über Peanut Butter bis zu Dark. Ahso und bitte nicht wundern über die runde Kuchenform auf dem Foto, war mal wieder ein Geburtstagkuchen, wie man vielleicht erahnen könnte hehe.











Zutaten für den Brownie-Teig:
250g Kuvertüre, zartbitter200g Butter
200g Zucker, braun
5 Eier
100g Mehl
6 Schokoriegel

Zu Beginn schmelzen wir die Kuvertüre mit der Butter über dem Wasserbad. Inzwischen schlagen wir mittels Handmixer die Eier mit dem braunen Zucker schön schaumig auf. Dann fügt ihr die nicht zu warme, geschmolzene Butter-Kuvertüre zu dem Ei-Zucker-Schaum. Zuletzt siebt ihr das Mehl dazu und verrührt alles. Danach gebt den Teig zur Hälfte in eine vorgefettigte Form. Bevor nun die andere Hälfte folgt, kommen die Schokoriegel als "Füllung" ins Spiel, welche vom dem restlichen Teig bedeckt werden. Mit der Backzeit der Brownies müsst ihr schauen, ich mag meine Brownies schön "matschig", so würde ich sagen lasst euer Gebäck ca. 20 bis 25 Minuten bei 170 Grad (Umluft) im Herd.


Zutaten für das Rahm-Karamell-Topping:
2 EL. Wasser
100g Zucker
200ml Sahne
25g Butter, kalt

Ok, jetzt wird es ein bisschen heikel. Das Rahmkaramell könnt ihr natürlich auch weglassen, aber ich finde dessen Zubereitung sehr spannend. Zuerst löst ihr den Zucker mit dem Wasser in einem Topf auf (ohne zu kochen). Dann dreht ihr euren Herd volle Pulle auf und bringt alles zum Kochen bis der Zucker beginnt braun zu werden bzw. zu karamelisieren. Passt auf, dass bloß nichts anbrennt, denn sonst könnt ihr euren geliebten Topf wegwerfen. Gefällt euch die Farbe des Karamells, dann löscht alles mit der Sahne ab und rührt. Anschließend köcheln wir unser Gemisch bei geringer Hitze ca. 10 Minuten weiter. Nehmt den Topf vom Herd und lasst ihn ein bisschen abkühlen, abschließend  fügen wir die kalte Butter dazu und schlagen mit Hilfe des Handmixers alles auf. Euer Selbst gemachtes Rahmkaramell gebt ihr nun als Topping auf eure fertig gebackenen Brownies. Eine runde Sport wäre danach eventuell fällig, aber nur vielleicht ;)


Wünsch euch allen ein schönes Weekend & KEEP ON BAKING...Liebe Grüße, euer Totti



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen