Mittwoch, 13. Juni 2012

Erdbeer Sahne Torte im Hello Kitty Style

Wie versprochen folgt heute meine Erdbeer Sahne Torte, die gestaltet und zubereitet werden kann, wie ihr sie am liebsten mögt. Aber wenn ihr u. a. einen Hello Kitty Freak in eurem Umfeld habt dann bleibt nur ein Motiv übrig ;)








Ich mache die Torte sehr gerne zu Geburtstagen oder sonstigen Anlässen, da sie schön fruchtig frisch schmeckt und meist ein Eye Catcher ist. Jedoch müsst ihr dafür auch ein bisschen mehr Zeit einplanen. Also dann wollen wir mal loslegen!!!


Zutaten für den Biskuitboden:
4 Eier
100g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 TL. Backpulver
100g Mehl

Für die Zubereitung des Biskuitbodens schlagen wir die Eier zu den Zucker/ Vanillezucker und schäumen diese Zutaten einige Minuten mit dem Handmixer auf. Das Aufschlagen mache ich immer über einem Wasserbad, dann wird die Masse besonders schaumig (aber nicht zu warm werden lassen!). Danach sieben wir das Mehl mit dem Backpulver auf die Ei-Zucker-Masse und heben alles VORSICHTIG unter. Der Teig kommt dann in die vorgefettigte Form und für ca. 15 Minuten bei 180 Grad (Umluft) in den Herd.
Wenn ihr nun alles richtig gemacht habt, dann sollte der Kuchen nun abkühlen und lässt sich anschließend wunderbar mit einer Schablone in einen Hello Kitty Kopf verwandeln. Mir passiert es manchmal, dass ich noch einen zweiten Boden backe, da ich  mich nicht traue einen zu dünn gewordenen Biskuitboden durchzuschneiden :)
Und falls euch mal alles auseinanderfallen sollte, schmeißt die Reste nicht weg, diese lassen sich noch wunderbar zu einem Tiramisu, Rumkugeln usw. verarbeiten. Bei Interesse an diesen Rezepten einfach mir schreiben. So weiter gehts!

Zutaten für die Erdbeer-Sahne:
100g Erdbeerren (püriert)
100g Erbeeren (klein geschnitten)
200g Doppelrahmfrischkäse
150g Joghurt
200g Sahne
2 Pck. Vanillezucker
6 Blatt Gelantine

Für die Zubereitung der Füllung verrühren wir den Frischkäse mit dem Joghurt, Vanillezucker und den pürierten Erdbeeren. Inwieweit ihr nachzuckern müsst, liegt natürlich an der Süße der Erdbeeren. Danach wird die Gelantine in kaltem Wasser eingeweicht, ausgedrückt und erwärmt bis sie flüssig ist (nicht zu heiß werden lassen). Die flüssige Gelantine verühren wir anschließend mit ein bisschen von der Käsecreme und mischen dieses mit den klein geschnittenen Erdbeeren unter die restliche Käsecreme. Letztendlich schlagen wir die Sahne steif und heben diese unter die Käsecreme. Unsere Erdbeer Sahne streichen wir nun auf die eine Hälfte des Biskuitbodens und bedecken alles mit der anderen Hälfte. Mit der restlichen Erdbeer Sahne streichen wir die ganze Torte außen ein, sozusagen als eine Art "Klebemittel" für den noch ausstehenden Fondant und stellen sie kühl.

Zutaten für den Fondant:
1 kg Puderzucker
450g Marshmallow
4 EL. Wasser

Für die Zubereitung des Fondants geben wir die Marshmallow mit etwas Wasser in eine große Schüssel und lassen diese langsam über ein Wasserbad schmelzen. Wer eine Mikrowelle hat, ist hier klar im Vorteil und stellt die Marshmallow ca. 3 bis 4 mal für je 30 Sekunden bei 600 Watt hinein bis sie schön weich sind, aber nicht braun. Als nächstes geben wir 500g Puderzucker zu den geschmolzenen Marshmallow und mischen alles gut unter, die restlichen 500g kneten wir auf den Küchentisch mit unter. Die Zubereitung ist eine sehr klebrige Angelegenheit und verlangt ein bisschen Ausdauer. Also nicht verzweifeln, das Ergebnis  ist dafür umso großartiger, ein knetartiger Teig :)
Mit dem Fondant können wir unserer Fantasie freien Lauf lassen und beliebig verzieren, egal ob einfärben, Figuren kneten oder aufbewahren für unseren nächsten Kunstwerke (luftdicht in Folie wickeln).

Als "Finsih" für unsere Hello Kitty Torte rollen wir den Fondant aus (alles gut mit Puderzucker bestäuben) und richten den Fondant-Überzug vorsichtig auf unsere zuvor kalt gestellte Erbeer Sahne Torte. Den restlichen Fondant vermischen wir mit der jeweiligen Lebensmittelfarbe (möglichst dickflüssige) für die Schleife, Nase, Augen und Schnurrhaare. Als schwarze Lebensmittelfarbe benutzt ich immer Kohletablette vermischt mit ein paar Tropfen Wasser. Die einzelnen Teile legen wir auf Kittys Gesicht und !FERTIG! ist unsere zauberhafte Erdbeer Sahne Torte im Hello Kitty Style oder was auch immer ihr fabriziert habt ;)
Über Fragen, Fotos, Rückmeldungen usw. würde ich mich natürlich wie immer sehr freuen.

Und nicht vergessen...KEEP ON BAKING...Liebe Grüße, Euer Totti!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen