Sonntag, 1. Juli 2012

Vanille Cupcakes mit Erdbeer Icing

Die Schokophase ist fürs Erste überstanden, also zurück zu den frechen Früchtchen :) Ich habe nämlich für euch noch einen wirklich sehr schmackhaften Cupcake in petto.


Zutaten für den Teig:
100g Butter
120g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 EL Vanille-Extrakt
2 Eier
1 TL Backpulver
1 TL Natron
250g Mehl
200ml Buttermilch

Wir beginnen damit, dass wir die Butter mit dem Zucker, Vanillezucker und Vanille-Extrakt schaumig mixen, erst dann arbeiten wir die Eier ein. Siebt danach das Mehl vermischt mit dem Backpulver und Natron auf die Butter-Zucker-Masse und verührt alles zusammen mit der Buttermilch. Füllt den Teig in eure vorgefertigten Muffinförmchen und dann kommen die Mini-Küchlein für ca. 20 Minuten bei 180 Grad (Umluft ) in den Backofen. Nach dem Backen lasst sie gut auskühlen.

Zutaten für das Icing:
250g Erdbeeren
2 EL Zucker
75g Doppelrahmfrischkäse, zimmerwarm
50g Butter, zimmerwarm
75g Puderzucker
1 Pck. Gelantinepulver (Gelantine fix)
100ml Sahne

Legt euch ein paar schöne Erdbeeren als Deko zur Seite und püriert die Restlichen. Das Erdbeerpüree wird nun  mit dem Zucker kurz aufgekocht bis ihr eine dickere Konsistenz erreicht habt. Die Masse stellen wir anschließend kühl. Danach verrühren wir den zimmerwarmen Frischkäse mit der weichen Butter und geben das mittlerweile erkaltete Püree dazu, gefolgt von dem Puderzucker (gesiebt). Vermengt nun alle Zutaten miteinander und vergesst nicht das Gelantinepulver in die Creme miteinzurühren. Schlagt dann nur noch die Sahne steif und hebt sie unter die Creme. Abschließend verzieren wir unsere Cupcakes mit dem Icing und den restlichen Erdbeeren. Fertig und Lecker :)

KEEP ON BAKING...Liebe Grüße, Euer Totti!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen