Freitag, 13. Juli 2012

Schwedische Mandeltorte

Obwohl ich ja kein Fan von abgepackten Kuchen bin, gibt es doch eine ganz besonders leckere Torte im Kühlregal, welche ich nun versucht habe nachzubacken. Geschmacklich muss ich im nachinein sagen ging es doch dann eher in eine andere Richtung, aber trotzdem sehr sehr lecker :)


Zutaten für die Ei-Butter-Creme:
8 Eigelb
200g Sahne
200g Zucker
150g Butter, weich

Für die Zubereitung trennen wir zunächst die Eier und stellen das Eiweiß für die Böden zur Seite. Danach kochen wir die Sahne mit dem Zucker auf, nehmen den Kochtopf vom Herd und rühren das Eigelb kräftig mit einem Schneebesen ein. Wieder zurück auf dem Herd, rühren wir bei schwacher Temperatur ca. 5 Minuten die Masse weiter bis diese dickcremig wird. Dabei darf die Masse auf gar keinen Fall kochen! Lasst anschließend die Creme gut auskühlen. Währenddessen könnt ihr auch schon die Böden zubereiten. Ist die Ei-Masse kalt, mixt die weiche Butter mittels Handmixer 8 Minuten cremig und schlagt die Ei-Masse löffelweise unter. Bis zur Weiterverarbeitung stellt die Ei-Butter-Creme in den Kühlschrank.

Zutaten für die zwei Mandel-Böden:
8 Eiweiß
200g Zucker
200g Manden, gemahlen

Backt am besten die zwei Mandelböden getrennt voneinander: Wir nehmen zuerst 4 Eiweiß schlagen diese steif, wobei wir 100g Zucker einrieseln lassen und heben dann 100g Mandeln vorsichtig unter (wobei ich immer die doppelte Menge an Nüssen nehme). Diese Masse geben wir nun in eine vorgefettigte oder mit Backpapier ausgelegte (Spring-)Form und lassen den Boden für ca. 20 Minuten bei 180 Grad (Umluft) backen. Löst anschließend den Mandelboden aus der Form und wiederholt den Vorgang.

Zutaten für das Topping:
100g Mandelblätter, angeröstet

Haben wir alle Teile der Torte fertig, fügen wir diese zu einem Ganzen zusammen: Bestreicht den ersten Boden mit einem Teil der Ei-Butter-Creme, setzte den zweiten Mandelboden darauf und bestreicht ringsherum die Böden mit der restlichen Creme. Zum Schluss streut die zuvor ohne Fett angerösteten Mandelblätter (100g) über die Torte und bestäubt diese noch mit etwas Puderzucker. Kalt stellen nicht vergessen :)

KEEP ON BAKING...Liebe Grüße, Euer Totti!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen