Donnerstag, 28. Juni 2012

Schokotörtchen mit geschmolzenem Kern

Dieser kleine Leckerbissen ist ja mittlerweile zu einem richtigen Trend-Dessert geworden. Kein Wunder, denn dahinter verbirgt sich nicht nur Spannung, Gaumenfreude und Schokolade, sondern die Törtchen können innerhalb kürzester Zeit mit wenig Aufwand zubereitet werden ;)

Zutaten für 4 Schokotörtchen:
2 Eier
2 Eigelb
50g Zucker
100g Butter
100g Schokolade (Zartbitter)
130g Mehl
40g Kakao

Als erstes fettet eure entsprechenden Förmchen gut ein. Dann geben wir den Zucker mit 2 ganzen Eiern und zuätzlich noch mit 2 Eigelb in eine Schüssel. Anschließend verühren wir alles bis die Masse gleichmäßig hellgelb ist, aber nicht dickschaumig schlagen! Danach schmelzen wir über dem Wasserbad die Butter mit der Schokolade. Wenn sich alles verflüssigt hat, lassen wir die Schokomasse kurz abkühlen und geben diese dann zu der Ei-Zucker-Masse. Nun verührt nochmal alles, bevor ihr das Kakaopulver und Mehl dazu siebt. Ein letztes Mal wird alles gut vermischt und ihr könnt den Teig in die Förmchen füllen. Damit die Törtchen beim Backen nicht zu heiß werden, stellt sie in eine mit warmen Wasser aufgefüllte Form. Dann kommt alles bei 180 Grad (Umluft) für ca. 15 Minuten in den Herd. Als Abschluss müsst ihr sie nur noch auf einen Teller stürzen und genießen! 

Zu den Schokotörtchen passen hervorragend zum Beispiel eine Vanilleeiskugel oder ein Fruchtspiegel aus Himbeeren. Um einen für sich perfekten Schmelzgrad des Kerns zu finden, experimentiert ein bisschen mit der Backzeit. Auch solltest ihr schauen, ob ihr die Küchlein mehr süß oder herb mögt, variiert dabei entsprechend den Zuckeranteil. Als Tipp noch: Wer auf Nummer sicher gehen möchte, dass der Kern flüssig wird, kann zusätzlich ein Stück Schokolade in die Mitte des Törtchens verstecken.

KEEP ON BAKING...Liebe Grüße, Euer Totti


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen