Montag, 18. Juni 2012

Regenbogenkuchen

Auf Wunsch der lieben Elvii präsentiere ich euch heute den Regenbogenkuchen. Geschmacklich gesehen ist dieser zwar "nur" ein üblicher Topfkuchen, aber dafür wird er alle Leute beim Anschneiden umhauen, versprochen ;)


Zutaten für den Regenbogenkuchen:
5 Eier
2 Pck. Vanillezucker
250g Puderzucker
250ml Öl
150g Mehl
125g Speisestärke
1 Pck. Backpulver
Lebensmittelfarben
(rot, orange, gelb, grün, blau, lila)
250g Kuvertüre

Optional
250ml Eierlikör (alkoholische Variante)
oder
1/2 Fläschen Butter-Vanille-Aroma

Dann machen wir uns mal ans Kunstwerk: Schlagt mit dem Handmixer auf höchster Stufe die Eier mit dem Vanillezucker und Puderzucker dicksaumig auf. Anschließend rührt das Öl langsam unter, optional könnt ihr nun den Eierlikör oder das Butter-Vanille-Aroma dazufügen. Siebt das Mehl, die Speisestärke und das Backpulver auf den Teig und hebt alles mit einem Schneebesen vorsichtig unter.
Für den Regenbogen-Effekt teilen wir den Teig in 6 gleiche Teile und mischen die Lebensmittelfarbe unter. Nehmt eine vorgefettigte (Spring-)Form zur Hand und gebt die Teige - einen nach den anderen - in die Mitte. Der Teig wird sich von selbt in der Form verteilen. Der Kuchen kommt dann für ca. 50 Minuten bei 175 Grad (Umluft) in den Herd. Als Topping schmelzt Kuvertüre über dem Wasserbad und bedeckt den ganzen Kuchen, sodass die Überraschung bis zum Anschneiden geheim bleibt. *suprise, suprise"


PS: Den Kuchen könnt ihr in jeder Form und Farbe zubereiten; auch zusätzliche Zutaten sind natürlich möglich, sofern das Einfärben des Teiges nicht beeinträchtigt wird. Seid einfach kreativ und experimentell, hehe aber nicht unbedingt, wenn ihr den Kuchen verschenken wollt :D

Man könnte als Beispiel die Böden einzeln Backen und durch eine entsprechende Füllung aufeinandertürmen. Mir fällt auch noch der sogenannte Papageinkuchen ein, bei dem die Farben durch verschiedene Wackelpuddingpulver zustande kommen.


KEEP ON BAKING...Liebe Grüße, Euer Totti!!!


1 Kommentar: