Mittwoch, 20. Juni 2012

Fantakuchen

Da ich die Woche zum Erdbeerenpflücken war, möchte ich den Fantakuchen nicht in üblicher Variante mit Pfirsichen oder Mandarinen vorstellen, sondern passend zur Saison mit Erdbeeren ;) Die Zutaten reichen für ein ganzes Blech, für den kleinen Hunger könnt ihr die Mengen natürlich auch halbieren, wie ich es für meine "Fantatörtchen" gemacht habe.


Zutaten für den Boden:
4 Eier
3 Pck. Vanillezucker
180g Zucker
100ml Orangenlimonade
100ml Öl
270g Mehl
1 Pck. Backpulver

Zu Beginn schlagen wir die Eier mit dem Vanillezucker und Zucker mittels Handmixer auf höchster Stufe dickschaumig auf (mind. 2 Minuten). Auf langsamer Stufe rühren wir nun die Orangenlimonade und dann das Öl ein. Als nächstes sieben wir auf die Ei-Masse das Mehl vermischt mit dem Backpulver und heben alles langsam unter. Der Teig kommt danach für ca. 20 Minuten bei 200 Grad (Umluft) in den Herd. Lasst ihn gut abkühlen! Tipp: Den Boden einen Tag vorher backen.

Zutaten für die Füllung:
400g Erdbeeren
(oder 2 große Dosen Pfirsiche/ Mandarinen)
400g Sahne
2 Pck. Sahnesteif
600g Schmand
3 EL. Zucker
Zimt + Zucker

Erst einmal schneiden wir die Früchte in kleine Würfelchen und vermischen diese, je nach Süße, mit etwas Zucker. Dann gebt ihr den Schmand in eine Schüssel und verrührt diesen mit 3 Esslöffel Zucker. Als nächstes schlagen wir die Sahne mit dem Sahnesteif fest und heben sie unter den Schmand, gefolgt von den Früchten. Streicht danach die Füllung auf den abgekühlten Boden und streut, je nach Geschmack, eine Zimt- und Zuckermischung auf die Creme. Stellt den Kuchen schön kalt!


KEEP ON BAKING…Liebe Grüße, Euer Totti


1 Kommentar: